SCHUFA – Kritik nun auch auf EU-Ebene

Bereits im Januar 2021 wurde in einer von uns betreuten Studie die Kritik der Bevölkerung an dem SCHUFA Score und der damit verbundenen Handlungsweise evident. Nun scheint die EU-rechtliche Aufarbeitung zu den selben Kritik-Punkten zu gelangen – mit maßgeblichen Auswirkungen für die SCHUFA.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/schufa-scoring-verstoss-eu-recht-101.html

Schufa spielt Bedeutung des eigenen Scores herunter und schreibt Firmen an.
Bedeutungslos? Die Schufa bittet Unter­nehmen per Brief um Schützen­hilfe, berichten NDR und „Süddeutsche Zeitung“. Diverse Firmen sollen per Unterschrift bestätigen, dass sie den Schufa-Score „nicht maßgeblich zugrunde legen“ bei Geschäfts­entscheidungen, beispiels­weise bei der Vergabe von Handy­verträgen oder im Online-Handel. Grund für das Schreiben ist offenbar ein Gutachten des Europäischen Gerichts­hofs, wonach der automatisierte Score gegen die DSGVO verstößt, wenn Firmen darauf basierend Entscheidungen treffen. Die Schufa wolle sich absichern, bevor der EuGH mit einem Urteil „ihr Geschäfts­modell ins Wanken bringt“, schreibt Nils Wischmeyer in der „SZ“. Die Schufa beteuert, mit den Briefen lediglich den Status quo abzufragen und im Zweifels­fall Prozesse anzupassen. Ein angeschriebenes Unter­nehmen bezeichnet das Vorgehen als „Absurdität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.